Frohe Weihnachten aus Deutschland!

Weihnachten ist die Zeit für leckere Kekse, heißen Punsch und köstliche Gerichte. Wir haben unsere Kollegen nach ihren liebsten Weihnachtsrezepten gefragt.  

Am 22. Dezember verrät uns Silke Engelmann (Marketing Communication , Semiconductor @ Mitsubishi Electric Deutschland), wie sie die Weihnachtszeit einläutet:

Mandel-Florentiner

„Zusammen mit Familie und Freunden lässt es sich gleich viel leichter und vielfältiger Backen – und hat zudem ressourcenschonende Nebeneffekte. Jeder Gedanke an Bio und Nachhaltigkeit ist jedoch dann passé, wenn die Backwaren nicht schmecken.“

 

 

 

 

 

Mandel-Florentiner

Zutaten: 

50g Bio-Butter
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50g Honig
100g vegane Schokolade (z.B. Hafer-Creme)
100g gehobelte Mandeln
100g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

// Butter mit Zucker, Vanillin-Zucker und Honig in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und unter Rühren leicht bräunen.

// Sahne zugeben und so lange rühren, bis der Zucker vollständig gelöst ist und die Masse zähflüssig wird.

// Mandeln untermischen und bei schwacher Hitze etwa 5 Min. köcheln lassen, bis die Masse ganz gebunden ist.

// Jeweils einen Teelöffel der Mandelmasse auf das Backblech setzen und leicht flach drücken.

// Blech in den Backofen schieben und backen bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.
Einschub: Mitte Heißluft: etwa 160°C Backzeit: etwa 7 Min.

// Nach dem Backen das noch weiche Gebäck etwa 5 Min. abkühlen lassen. Dann erst die Florentiner mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und vollständig erkalten lassen.

// Schokolade grob hacken, im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen.

// Erkaltete Florentiner auf eine grobzinkige Gabel oder auf eine Pralinengabel legen, in den Guss tauchen, leicht abstreifen und mit der Guss-Seite auf Backpapier setzen und fest werden lassen.

 

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Mitsubishi Electric übernimmt keine Haftung bezüglich Mengen, Zeiten und Temperaturen sowie für die Inhaltsstoffe. Bei Nahrungsmittelallergien beachten Sie bitte, dass die Rezepte gängige Allergene wie Milchprodukte, Eier, Weizen, Sojabohnen, Nüsse etc. enthalten oder Sie mit diesen in Kontakt kommen können. Bitte prüfen Sie dies vorab. Darüber hinaus können sich Temperatur- und Mengenangaben von Land zu Land unterscheiden.