Präzision

Das Maß aller Dinge

Warum nicht mal präzise unpräzise?

Was wären wir ohne die Präzision?

Vermutlich ziemlich mittelmäßig. Präzision macht aus albernem Rumgehopse Turniertanz, aus unbedarfter Quacksalberei Neurochirurgie und aus dem, was sonst Elektroschrott wäre, funktionierende Computerchips. Auch in der Natur, die uns unaufgeräumt und chaotisch erscheint, herrscht allerorten Präzision. Sie macht aus Kohle Diamanten, indem sie die Kohlenstoffatome streng geometrisch ordnet. Und Zugvögel erreichen in akkurater V-Formation wärmere Gefilde, ohne dass ihnen vorher die Puste ausgeht.

Dort, wo es wirklich darauf ankommt, ist Präzision das Maß aller Dinge. Oder?

Auch in unserem persönlichen Alltag ist sie ein Dauergast. Sie ist anspruchsvoll und verlangt von uns, dass wir uns anstrengen. Wenn wir uns wirklich Mühe geben und dann trotzdem z. B. eine Leiste exakt ein paar Millimeter zu kurz zusägen oder nur 20 Sekunden zu spät am Bahnsteig stehen und dem Zug hinterhersehen, ärgern wir uns bisweilen über unser Unvermögen. Vielleicht ist es dieses Wissen um unsere Unvollkommenheit, das uns pedantische Menschen, die es noch genauer als wir nehmen, Erbsenzähler oder Korinthenkacker nennen lässt.

Bei aller Enttäuschung sollte man sich immer vor Augen halten, dass die Präzision selber gar nicht so präzise ist, wie man annehmen würde. Rein begrifflich bezeichnet sie nämlich nicht nur allgemein die Genauigkeit, sondern auch „die exakte Herstellung unter Einhaltung bestimmter Toleranzwerte“ sowie „die innere Genauigkeit als Qualitätskriterium für Messverfahren“ – reichlich unpräzise, finden Sie nicht? Und vielleicht ein Zeichen, die Dinge nicht immer so eng zu sehen. Die Präzision gibt uns die Freiheit, auch mal ein bisschen vage zu sein und Fünfe gerade sein zu lassen. Präzision ist das Maß aller Dinge – aber zum Glück nicht immer. So wird das Leben gleich viel entspannter.

Changes No. 7

Bitte klicken Sie auf das Bild um die Changes No. 7 zu öffnen.

Abonnieren

Abonnieren Sie jetzt die Print-Ausgabe unseres Changes-Magazins.

Zur Anmeldung

Download

Laden Sie sich unsere aktuelle Changes-Ausgabe als PDF herunter.

Ausgabe als PDF herunterladen

Signup for our Newsletter