Frohe Weihnachten aus Belgien!

Weihnachten ist die Zeit für leckere Kekse, heißen Punsch und köstliche Gerichte. Wir haben unsere Kollegen nach ihren liebsten Weihnachtsrezepten gefragt.  

Am  18. Dezember verrät uns Thomas Pertry (Senior Marketeer @ Mitsubishi Electric Belgien), welches sein Lieblingsessen im Winter ist.

 

 

 

Rippchen in einer süßen Tomatensauce

„Das beste Wohlfühlgericht nach einem langen Winterspaziergang.

Die Kombination von süßer Tomatensauce mit den frischen Kräutern des Chimichurris macht dieses Gericht so besonders.“

 

 

 

 

 

 

 

Rippchen in einer süßen Tomatensauce


Zutaten für 4 Portionen:

2 quadratische Rippchen
8 Karotten
4 Petersilienwurzeln
8 Rüben
2 rote Paprika
8 Tomaten
4 grüne Paprika
1 rote Chilischote
20 getrocknete Aprikosen
30 schwarze und / oder grüne Oliven
1 Liter passierte Tomaten
Sauerrahm
Salz und Pfeffer
Olivenöl

 

 

Zubereitung:

// Die Rippchen in Stücke schneiden. Karotten, Petersilienwurzeln und Rüben schälen und in grobe Stücke schneiden. Paprika, Tomaten, grüne Paprika und Chilischote auch grob hacken.

// Die Rippchen in die Pfanne geben und anbraten, bis sie goldbraun sind.

// Das ganze Gemüse in einem Schuss Olivenöl anbraten.  Frisches Basilikum, Thymian, Aprikosen und Oliven hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Rippchen dazugeben und die Tomatensauce darüber gießen. Köcheln lassen, bis die Rippchen vollständig gegart sind.

//  Die grünen Kräuter für die Chimichurri zusammen mit einem Schuss Olivenöl fein hacken. Die Frühlingszwiebel und die rote Paprika ebenfalls fein hacken. Zu den grünen Kräutern geben und erneut hacken. Die Chumichurri in ein Glas füllen und mit der Schale und dem Saft einer halben Zitrone und einer Prise Salz würzen.

 

Zum Servieren:

Die Rippchen in eine große Schüssel geben und mit der Chimichurri-Sauce und einem Klecks Sauerrahm toppen.

 

 

 

 

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Mitsubishi Electric übernimmt keine Haftung bezüglich Mengen, Zeiten und Temperaturen sowie für die Inhaltsstoffe. Bei Nahrungsmittelallergien beachten Sie bitte, dass die Rezepte gängige Allergene wie Milchprodukte, Eier, Weizen, Sojabohnen, Nüsse etc. enthalten oder Sie mit diesen in Kontakt kommen können. Bitte prüfen Sie dies vorab. Darüber hinaus können sich Temperatur- und Mengenangaben von Land zu Land unterscheiden.