Frohe Weihnachten aus Deutschland!

Weihnachten ist die Zeit für leckere Kekse, heißen Punsch und köstliche Gerichte. Wir haben unsere Kollegen nach ihren liebsten Weihnachtsrezepten gefragt.  

Am 21. Dezember verrät uns Arnold Lange (Koordinator Zentraleinkauf, General Administration @ Mitsubishi Electric Deutschland), wie er in Weihnachtsstimmung kommt:

 

Shortbread

 

„Meine Tante Monika war in den 60er Jahren mehrmals als Aupair in England und lernte dort das buttrige Gebäck der schottischen Nachbarn lieben.
So sehr, dass sie sich nach ihrer Rückkehr – so erzählt es die Familienlegende – erstmal einer radikalen Kaffee-Zigarettendiät unterzog.
Was für die Kekse spricht: nur drei Zutaten, einfache und schnelle Zubereitung (auch jüngere Kinder können mitmachen) und der verführerische Geschmack.
Noch heute wird meine Tante immer wieder auf das Rezept angesprochen, sobald ein Gast einen ihrer Kekse probiert hat. Auch bei uns ist das Shortbread überaus beliebt – von der Oma bis zum Kater.“

 

 

Shortbread

Zutaten:

400 gr. Mehl
300 g gesalzene Butter
250 g brauner Zucker

Zubereitung:

// Weiche Butter, Mehl und Zucker zu einem glatten Teig kneten und abgedeckt für eine halbe Stunde kühl stellen.

// Den Teig vierteln, mit Mehl an den Händen zu je einer zwei Zentimeter dicken Rolle formen. Rund zwei Zentimeter breite Stücke schneiden.

// Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, jeden Keks mit der Gabel einstechen. Etwa 20 Minuten bei 175 Grad (Ober-/Unterhitze) backen, bis das Gebäck hellbraun ist.

//Wer es raffinierter mag, kann die Kekse noch mit Ingwerstücken, Zimt oder Schokostücken aufpeppen.

 

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Mitsubishi Electric übernimmt keine Haftung bezüglich Mengen, Zeiten und Temperaturen sowie für die Inhaltsstoffe. Bei Nahrungsmittelallergien beachten Sie bitte, dass die Rezepte gängige Allergene wie Milchprodukte, Eier, Weizen, Sojabohnen, Nüsse etc. enthalten oder Sie mit diesen in Kontakt kommen können. Bitte prüfen Sie dies vorab. Darüber hinaus können sich Temperatur- und Mengenangaben von Land zu Land unterscheiden.