Gateway

Wie funktioniert eigentlich ein Gateway?

Ein Gateway ist eine Hard- oder Softwarekomponente, die unterschiedliche technische Systeme miteinander verbindet.

Denn im Internet der Dinge (englisch Internet of  Things, IoT) kommunizieren verschiedenste Geräte miteinander.Das können Steuerungen, Sensoren und intelligente Geräte auf der einen und eine IoT-Plattform (Cloud) auf der anderen Seite sein. Ein Beispiel aus dem Privatbereich ist etwa die intelligente Gebäudeautomation mit der Vernetzung von zum Beispiel Licht, Heizung, Rollläden, Energiemanagement und Sicherheitstechnik. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gateways beherrschen IoT-Gateways neben dem gewöhnlichen Datentransfer weitere Funktionen. Als vollwertige Computerplattformen können sie beispielsweise zusätzlich die eigenständige Steuerung der einzelnen Komponenten oder die Kontrolle des Datenflusses übernehmen. Deshalb werden IoT-Gateways auch intelligente Gateways genannt.

Die dezentrale Datenverarbeitung durch das IoT-Gateway am Rand des Netzwerks (an der Edge) wird auch als Edge Computing bezeichnet, weil die Datenverarbeitung nicht wie beim sogenannten Cloud Computing in der Cloud beziehungsweise einer IoT-Plattform erfolgt.

Ausgezeichnet: die IoT-Gateways der XS-5-Serie

Die Mitsubishi Electric Communication Gateways aus der XS-5-Serie sind IoT-Gateways für den professionellen und den industriellen Einsatz. Als Schnittstelle konvertieren sie verschiedene Geräteprotokolle innerhalb eines lokalen Netzwerks in eine einheitliche Sprache. Zusätzlich ermöglichen sie besondere IoT-Anwendungen und verfügen über verschiedene Sicherheitsfunktionen für einen sicheren Datentransfer zwischen IoT-System und Cloud. Die Gateways wurden für Anwendungen in Fabriken sowie großen Gebäuden und Anlagen konzipiert und sind äußerst energieeffizient. Daneben können sie aber auch infrastrukturelle Sicherheitsfunktionen übernehmen, etwa die Fernüberwachung von See- und Flusswasserständen. Außerdem kommen sie zur Fehlerprognose in Solar und Windenergieanlagen zum Einsatz.

 

 

Übrigens: Unsere Gateways überzeugen nicht nur mit inneren Werten, sondern sehen auch noch gut aus. Deshalb wurden sie beim Red Dot Design Award in der Kategorie Produktdesign mit der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs als »Best of the Best« ausgezeichnet.

 

Changes No. 7

Bitte klicken Sie auf das Bild um die Changes No. 7 zu öffnen.

Abonnieren

Abonnieren Sie jetzt die Print-Ausgabe unseres Changes-Magazins.

Zur Anmeldung

Download

Laden Sie sich unsere aktuelle Changes-Ausgabe als PDF herunter.

Ausgabe als PDF herunterladen

Signup for our Newsletter